Abschalten, loslassen, entspannen: Awai Cheung (55) aus Berlin ist Tai-Chi-Lehrer. Hin und wieder coacht er Kreuzfahrtgäste. Foto: Susanne Hamann

Der Trend zur gesunden Lebensführung hat auch die Kreuzfahrt erreicht. Auf der „Europa 2“ gibt es spezielle Wellnessreisen.

Awai Cheung formt die Arme auf Brusthöhe in großen Bögen und spricht mit beruhigender Stimme: „Gedanklich umfassen wir einen Baum. Er ist Symbol für Halt. Wir machen drei tiefe Atemzüge.“ Die Teilnehmer des Tai-Chi-Kurses lassen die Luft hörbar ein- und ausströmen. Die Kulisse könnte kaum schöner sein: Die Gruppe turnt ganz spontan in Straßenkleidung am Bug der „Europa 2“. Die Sonne versinkt am Horizont und malt eine goldene Spur auf den Indischen Ozean. Ein leichter Wind sorgt für Erfrischung in der Hitze Südostasiens. Der kleine Luxusliner tuckert gemächlich durch die sanften Wellen, mit Kurs auf Laem Chabang, den Hafen von Bangkok.