Stau auf der A8 bei Leonberg – an Sommerwochenenden müssen Autofahrer geduldig sein. Foto: dpa

Wer an den Wochenenden im Sommer mit dem Auto verreisen will, muss viel Geduld mitbringen. Laut Prognose des ADAC sind viele Autobahnen im Südwesten extrem staugefährdet.

München/Karlsruhe - Zäh, stockend, stehend: Die Fahrt über die Südwest-Autobahnen dürfte in diesem Sommer nach Prognose des ADAC und des Verkehrswarndienstes schleppender sein als im Vorjahr. Derzeit seien auf deutschen Autobahnen 575 Baustellen eingerichtet - etwa ein Drittel mehr als Juni vergangenen Jahres. Besonders lange Staus erwartet der Autoclub in Baden-Württemberg auf der A8 München-Stuttgart zwischen Ulm-West und Merklingen.

Staugefährdet sind aus Sicht des Verkehrswarndienstes im Stuttgarter Innenministerium aber auch die A5 Frankfurt-Basel zwischen Kreuz Heidelberg und Baden-Baden. Außerdem betroffen: die A6 Mannheim-Nürnberg zwischen Bad Rappenau und Bretzfeld, die A8 Karlsruhe-München zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Süd, zwischen Rutesheim und Stuttgart-Flughafen sowie zwischen Aichelberg und Ulm-Ost. Auf der Liste stehen auch die A81 Heilbronn-Singen zwischen Mundelsheim und Dreieck Leonberg, zwischen Kreuz Stuttgart und Herrenberg sowie im Bereich Kreuz Hegau.

Gesperrt wird an diesem Wochenende (Samstag ab 21.00 Uhr bis Sonntag 09.00 Uhr) die A8 Stuttgart-Karlsruhe zwischen Kreuz Stuttgart und Dreieck Leonberg in Richtung Karlsruhe wegen eines Brückeneinhubs. Umleitungen sind ausgeschildert.