Platz 1
Hamburg liegt imagetechnisch an der Spitze in Deutschland. Es fallen Beschreibungen wie "traumhaft", "ein Wohlfühlort" oder "superschöne Stadt". Mit Hamburg werden in erster Linie Alster, Reeperbahn und Hafen verbunden. Kurzum: Hamburg führt in Sachen Attraktivität, Einzigartigkeit und Tradition. Foto: dpa

Im Markenranking der Metropolen landet Stuttgart weit hinten - aber immerhin vor Essen.

München - Welches Image haben Deutschlands Metropolen? Das Fachblatt W&V wollte es genau wissen und hat eine Studie in Auftrag gegeben. Das Marktforschungsinstitut Mafo hat 14 Deutsche Großstädte über 500.000 Einwohner unter die Lupe genommen und auf Tradition, Tourismus und Industrie abgeklopft.

Das Ergebnis ist - zumindest für Stuttgart - nicht besonders rühmlich. Den meisten Menschen fällt zur Landeshauptstadt nur Daimler, Spätzle und Stuttgart 21 ein. Ansonsten habe Stuttgart eher "ein homogenes Imgage auf niedrigem Niveau". Damit landet Stuttgart zusammen mit Leipzig und Düsseldorf auf Platz neun. Wir haben das Städteranking in einer Bildergalerie zusammengefasst.