Die Stuttgarter Polizei fahndet nach einem unbekannten Taxifahrer, der am frühen Sonntagmorgen bei einer 26-jährigen Frau zudringlich geworden sein soll. Foto: dpa-Zentralbild

Negative Nachrichten aus der Taxi-Branche: Die Stuttgarter Polizei fahndet nach einem unbekannten Taxifahrer, der am frühen Sonntagmorgen bei einer 26-jährigen Frau zudringlich geworden sein soll.

Stuttgart - Negative Nachrichten aus der Taxi-Branche: Die Stuttgarter Polizei fahndet nach einem unbekannten Taxifahrer, der am frühen Sonntagmorgen bei einer 26-jährigen Frau zudringlich geworden sein soll. Die Tat soll sich auf der Fahrt von der Innenstadt Richtung Degerloch abgespielt haben – enthält für die Ermittler des Kripo-Dezernats für Sexualdelikte aber einige Rätsel.

Die 26-Jährige erstattete am Sonntag um 16 Uhr Anzeige in der Kriminaldauerwache in der Christophstraße in der Innenstadt. Nach ihren Angaben war sie am frühen Morgen gegen 5.20 Uhr im Bereich Rotebühlplatz in ein Taxi eingestiegen, das anschließend die Theodor-Heuss-Straße Richtung Hauptbahnhof befuhr. Das Taxi hatte offenbar die Weinsteige erreicht, als die Frau feststellte, dass sie für die Strecke nicht genügend Geld dabei hatte.

„Die Betroffene sagte dem Taxifahrer, dass er sie entsprechend früher aussteigen lassen solle und sie den Rest laufen werde“, so Polizeisprecher Jens Lauer, „der Fahrer soll aber erklärt haben, dass man das auch anders regeln könne.“ Er soll im Bereich Obere Weinsteige seine Hand unter den Rock der Betroffenen geschoben und sie zu küssen versucht haben. Die 26-Jährige wehrte sich und konnte kurz darauf aus dem Wagen aussteigen und flüchten.

Taxi soll silbern gewesen sein

Über den Chauffeur liegen nur ungenaue Angaben vor. Das Opfer war offenbar alkoholisiert und konnte sich nur an wenige Details erinnern. Der Gesuchte soll 30 bis 35 Jahre alt und schlank sein, mit kurzen schwarzen Haaren und südländischem Erscheinungsbild. Das Taxi soll silberfarben gewesen sein – ein neueres Modell, eventuell ein Mercedes. Die Fahrt selbst muss nicht unbedingt registriert worden sein. Nach Angaben der Betroffenen soll das Taxameter keinen Preis angezeigt haben. Zu diesem rätselhaften Fall bittet das Kripo-Dezernat für Sexualdelikte um Hinweise, die unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 54 61 entgegengenommen werden.

Mit dem Thema Taxi hatte auch die Esslinger Polizei zu tun – bei einer Schwerpunktkontrolle am Sonntag von 18 bis 19.45 Uhr, zusammen mit 30 Beamten des Hauptzollamts Stuttgart. Dabei nahmen die Zöllner 74 Fahrzeuge ins Visier. 23 davon wurden auch polizeilich kontrolliert – mit bedenklichem Ergebnissen. Zehn Taxis wurden technisch beanstandet. „Acht davon mussten sofort aus dem Verkehr gezogen werden“, sagt Polizeisprecher Michael Schaal, „weil die Spezialisten der Verkehrspolizei technische Mängel, fehlende Genehmigungen oder abgelaufene Eichmarken feststellten.“ Ein Taxifahrer musste an Ort und Stelle einen abgefahrenen Reifen wechseln. Der Zoll entdeckte eine Scheinselbstständigkeit und einen Sozialleistungsbetrug.