Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt wurde am Mittwochabend eröffnet. Foto: 7 aktuell / Oskar Eyb

OB Fritz Kuhn hat am Mittwochabend den Stuttgarter Weihnachtsmarkt eröffnet. 250 festlich geschmückte Stände verbreiten vorweihnachtliche Stimmung in der Innenstadt und locken Gäste aus dem In- und Ausland an.

Stuttgart - Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist seit Jahren ein Magnet für Gäste aus dem In- und Ausland. Vor allem der Einzelhandel in der Innenstadt profitiert seit Jahren vor allem von zahlungskräftigen Schweizern, die den Bummel über den Weihnachtsmarkt mit Einkäufen verbinden. „Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart ist mit seinen rund 290 Buden und rund vier Millionen Besuchern einer der größten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Weihnachten ist ein Fest der Besinnung, und ich wünsche mir von den Besuchern des Marktes einen respektvollen und rücksichtsvollen Umgang untereinander“, sagte Oberbürgermeister Fritz Kuhn bei der mit Weihnachtsmusik der Hymnus-Chorknaben und der Bläser der Stuttgarter Musikschule umrahmten Eröffnungsfeier im stimmungsvoll beleuchteten Hof des Alten Schlosses.

Ein weiteres Glanzlicht des Abends war die von internationalen Liedern des Stuttgarter Onnen-Chors garnierte Illuminierung des Weihnachtsbaums beim Musikpavillon vor dem Königsbau mit Landesschau-Moderator Jürgen Hörig. „Albstadt hat Stuttgart die Rotfichte geschenkt. Mit rund 25 Meter Höhe und knapp 40 000 LED-Leuchten am rund sechs Kilometer langen Kabel ist sie der größte Weihnachtsbaum Deutschlands, auch wenn es darüber mit einer anderen Stadt noch einen kleinen Streit gibt“, sagte der Moderator.

Weihnachtlich glitzernde Stände mit geschmückten Dächern, Tannenbäume und Reisig mit funkelndem Lichterschmuck sind Blickfänge des Weihnachtsmarkts. Akustische Höhepunkte sind die täglichen Konzerte im Innenhof des Alten Schlosses und auf der Treppe vor dem Rathaus mit Musikgruppen aus Stuttgart und der Region. Vom 1. bis zum 22. Dezember erklingt in der feierlichen Atmosphäre der Stiftskirche täglich zwischen 13.15 und 13.45 Uhr die Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt.

Auf der Königstraße am Schlossplatz gibt es Unterhaltung für Familien: Mit einer echten Mini-Dampflok, nostalgischen Karussells und Mitmachaktionen wie Schokospieße herstellen, Lebkuchenherzen verzieren, Plätzchen backen oder Kerzen drehen verzaubert das Kindermärchenland Kinder zwischen drei und zehn Jahren.

Antiquitätensammler kommen auf dem Karlsplatz auf ihre Kosten. Dort feiert der Antikmarkt sein 15-jähriges Bestehen. Mittlerweile ist er ein Treffpunkt für Sammler und Antiquitätenfreunde aus aller Welt geworden. Im großen Antikzelt bieten Spezialisten unter anderem Bücher, Spielzeug, Schmuck, Möbel und Kuriositäten, die Sammlerherzen erfreuen, feil.