Menschen drängen sich am Freitagmorgen auf einem Bahnsteig am Stuttgarter Hauptbahnhof. Foto: Maik Mattmüller

Am Freitagmorgen ist es im Berufsverkehr in Stuttgart zu einem Chaos gekommen. Da auf Grund eines Unfalls die S-Bahn-Strecke gesperrt werden musste, wichen viele Fahrgäste auf die Stadtbahn aus.

Stuttgart - Die Meldung kam am Freitagmorgen über den Twitter-Kanal des VVS um 7.48 Uhr: Ein Unfall mit einem 54-jährigen Mann an der S-Bahn-Station Feuersee hatte dazu geführt, dass die Strecke komplett gesperrt werden musste. Die Bahn versuchte, mit Umleitungen einiger Linien die Fahrgäste ans Ziel zu bringen. Trotzdem kam es zu zahlreichen Ausfällen und Verspätungen.

Hier geht’s zu unserem Störungsmelder.

Wie die Bundespolizei auf Nachfrage mitteilte, war es bereits um 6.31 Uhr zu dem Unfall gekommen. „Die polizeiliche Sperrung der Gleise dauerte rund anderhalb Stunden“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Die betroffene S-Bahn musste geräumt werden.

Viele Fahrgäste stiegen von der S-Bahn auf die Stadtbahn um

Der Vorfall auf den Gleisen zog ein morgendliches Chaos auch bei den Stadtbahnen nach sich. Viele Fahrgäste stiegen von der S-Bahn auf die Stadtbahn um. „Auf Grund des erhöhten Fahrgastaufkommens kann es zu erheblichen Verspätungen kommen“, hieß es aus den Lautsprechern an diversen Stadtbahn-Stationen.

Wie eine Mitarbeiterin des VVS mitteilte, waren die S-Bahnen bis um 9 Uhr im 30-Minuten-Takt unterwegs. Rund 10.000 Gäste seien betroffen gewesen. „Wegen der Überbelastung war es dann auch zu den Verspätungen bei der Stadtbahn“, so die Mitarbeiterin weiter.