Einige Neubauten, aber auch viele unsanierte Häuser: Im Stuttgarter Süden (hier der Bihlplatz) wird sich das Heizungsgesetz ganz unterschiedlich auswirken. Foto: Kathrin Wesely

Die Verunsicherung und teils auch der Unmut rund um Heizungen und neue Regelungen ist immens. Die Lokalpolitiker von Stuttgart-Süd wollen dem entgegenwirken.

Brauche ich bald eine Wärmepumpe? Darf ich eine Gas- und Ölheizung noch reparieren? Und was bedeutet eigentlich Fernwärme oder Geothermie? Spätestens seit diesem Sommer ist die Verunsicherung immens, was das Heizen der Zukunft angeht. Das merkt man in Talkshows, in Gesprächen mit Freunden oder bei Veranstaltungen wie kürzlich in Stuttgart-Plieningen, bei der es viel Unmut gab. Deshalb fordern die Bezirksbeiräte von Stuttgart-Süd für Anfang 2024 einen Infoabend zu allen Fragen rund um das Gebäudeenergiegesetz und die kommunale Wärmeplanung. Der Antrag, den alle Fraktionen mittragen, richtet sich an die Stadt Stuttgart, denn der Infoabend soll nach dem Wunsch der Lokalpolitiker von Mitarbeitern des Amtes für Umweltschutz sowie dem Energieberatungszentrum und weiteren Experten bestritten werden.