Pächter Issam Abdul-Karim im September 2020 vor der Cafébar 1/1 am Weißenhof, die er während seiner Kandidatur fürs Amt des Stuttgarter OB mit Graffiti umgestaltet hatte. In einem Jahr soll das Gebäude abgerissen werden. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Cafébar 1/1 muss einem Info-Zentrum für die Weißenhofsiedlung weichen. Pächter Issam Abdul-Karim will an einem anderen Standort seine Arbeit fortsetzen und hofft auf ein Angebot der Stadt.

Der 100. Geburtstag der Weißenhofsiedlung im Jahr 2027 ist der eigentliche Anlass der Internationalen Bauausstellung in Stuttgart (IBA). Die Entwicklung des Umfelds der ehemaligen Werkbundausstellung nannte der IBA-Leiter Andreas Hofer folglich „eine Herzensangelegenheit“. Zu den Projekten, welche die IBA bis zu ihrem Start realisieren will, gehört auch das neue Besucher- und Informationszentrum für den Weißenhof (BIZ) bei der Kunstakademie.