Würde sich ein Spielhallen-Betreiber in Stuttgart-Birkach ansiedeln wollen, bleibt ihm das nun verwehrt. Foto: dpa

Nun ist es amtlich: Bordelle, Spielhallen oder Wettbüros haben in Stuttgart-Birkach keine Chance mehr. Der Stuttgarter Gemeinderat hat für den Stadtbezirk entsprechend das Baurecht geändert. Damit verfolgt die Stadt Stuttgart einen Plan.

Birkach - Spielhallen, Wettbüros oder Bordelle, die sich unter Umständen im Stadtbezirk Birkach hätten ansiedeln wollen, haben nun keine Chance mehr. Diese Woche hat der Gemeinderat Stuttgart das entsprechend modifizierte Baurecht beschlossen. Damit will die Stadt möglichen Vergnügungsstätten im Stadtbezirk von vornherein einen Riegel vorschieben.

Birkach ist bezüglich dieser Regelung keine Ausnahme; dieselben baurechtlichen Richtlinien sind bereits in anderen Außenstadtbezirken erlassen worden. Hintergrund ist das vom Gemeinderat 2012 beschlossene stadtweite Vergnügungsstättenkonzept. Dieses sieht vor, genannte Etablissements auf bestimmte Bereiche – vor allem die Innenstadt – zu beschränken. Anlass waren unter anderem etliche Spielhallen, die sich auch in den Außenstadtbezirken breitmachen wollten.