Die Panorama-Bahn war eine Attraktion 1993 bei der Internationalen Gartenbauausstellung (Iga) in Stuttgart. Foto: /Horst Rudel

Heute wird über Seilbahnen diskutiert, um Verkehrsprobleme zu lösen. Die Panoramabahn der Iga einst durfte aber nicht in Stuttgart bleiben. Vor 30 Jahren, im Sommer der Leichtathletik-WM, kam die Stadt auch zu einer unvergessenen Freitreppe.

Im Supersommer 1993 hat sich Großes in Stuttgart getan. Zwei Attraktionen sind bis heute unvergessen. Die elektrisch betriebene Panoramabahn verband im Dienste der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) den Killesberg mit tiefer gelegenen Teilen des Geländes. Während heute über Seilbahnen diskutiert wird, um das Verkehrsproblem in den Griff zu bekomme, hatte die Innovation vor 30 Jahre keine Chance. Sie durfte nicht lange bleiben.