Mehrere hundert Gegner von Stuttgart 21 haben gegen den Abriss des Südflügels demonstriert.

Stuttgart - Rund eine Woche nach Begin der Bauarbeiten am Südflügel des Hauptbahnhofs haben mehrere hundert Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 gegen den Abriss demonstriert. An der Bahnhofsfassade brachten einige ein Banner mit der Aufschrift „DB: Sinnlos Fakten schaffen! Grün-Rot: Sinnvolle Fakten ignorieren?“ an. Das Aktionsbündnis gegen das Milliarden-Bauprojekt forderte, die Arbeiten für den geplanten Tiefbahnhof sofort zu stoppen, bis die offenen Fragen zu Planung, Baurecht und Naturschutz geklärt seien. Der Abriss des Südflügels mache derzeit keinen Sinn. „Sie dürfen es nicht tatenlos hinnehmen, dass die Bahn sinnlose Fakten schafft“, appellierte Sprecher Hannes Rockenbauch an die Landesregierung.

Vor gut einer Woche war Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bei einer Demonstration zum Ziel eines Angriffs geworden: Während er sich mit einigen Gegnern unterhielt, bewarf ihn ein Demonstrant mit seinen Schuhen. Einer davon traf einen Personenschützer am Kopf, verletzte ihn aber nicht. Zuvor hatten mehrere Gegner „Nie wieder Grün“ gerufen und als Zeichen des Protests ihre Schuhe hochgehalten. Auch am Samstag riefen wieder einige Demonstranten: „Kretschmann weg!“ Rockenbauch sagte, er habe „null Verständnis“ dafür, dass Schuhe geworfen wurden. „Das ist menschenverachtend und politisch völlig sinnlos.