Die Bahn setzt Personal ein, das Reisenden den Weg weist Foto: Leif Piechowski

Wer fehlgeht, den bringen im Hauptbahnhof und auf der darunter liegenden S-Bahn-Station seit Dienstag in zwei Schichten 36 „Reisendenlenker“ auf den rechten Weg. Die Helfer sind nötig, weil die Bahn den zentralen Abgang von der Fern- zur Schnellbahn geschlossen hat. Hier soll eine Baugrube für den quer zum Bestand liegenden Tiefbahnhof des Projekts Stuttgart 21 entstehen.

Stuttgart - Aufgeklebte Fußabdrücke mit einem grünen „S“ weisen die Richtung. Wer fehlgeht, den bringen im Hauptbahnhof und auf der darunter liegenden S-Bahn-Station seit Dienstag in zwei Schichten 36 „Reisendenlenker“ auf den rechten Weg. Die Helfer sind nötig, weil die Bahn den zentralen Abgang von der Fern- zur Schnellbahn geschlossen hat. Hier soll eine Baugrube für den quer zum Bestand liegenden Tiefbahnhof des Projekts Stuttgart 21 entstehen.

Der gesperrte Abgang macht für die Reisenden einen Umweg durch die Klett-Passage nötig. Die Bahnpendler nahmen diesen am Dienstag ganz überwiegend gelassen in Kauf. Einige seien neugierig zur Absperrung gekommen oder hätten über den Umweg gemurrt, andere darauf gesetzt, dass es sich um eine kurzfristige Sperrung handle, sagt Michael Wesemann von DB Station und Service. Dem ist aber nicht so. Der Abgang entfällt komplett. Gefragt werde auch oft nach dem Weg zur Landesbank (LBBW), sagt Maria Preuss. Bis zum 16. September hilft die Medizinstudentin Reisenden weiter. Danach will die Bahn laut Kirsten Scharmann zur Wasenzeit nochmals Wegweiser einsetzen.