Foto: AP

Gegner 21 starten Dauerwache am Nordflügel - Weiteres Wochenende Störung bei S-Bahnen.

Stuttgart - Eigentlich hätten am Sonntag die Umbauten im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs und an der S-Bahn-Rampe abgeschlossen sein sollen. Doch jetzt wird auch vom 7. bis zum 9. August für die Bauarbeiten für Stuttgart 21 der größte Teil des S-Bahn-Verkehrs vom Tiefbahnhof nach oben auf die Zuggleise verlegt. „Wir brauchen noch dieses weitere Wochenende“, sagte ein Bahn-Sprecher.

In der Stuttgarter Innenstadt geht es am Samstagmorgen zu wie an einem normalen Einkaufstag. Die große Anzeigetafel in der Bahnhofshalle vor den Bahnsteigen 2 bis 4 signalisiert auf Schriftbändern exakt die Abfahrtszeiten und die Verspätungen von S-Bahnen und Regionalzügen. Wie bei jedem Umbauwochenende funktionieren die Rolltreppen und Aufzüge in den Tiefbahnhof, wo die S-Bahnen zur Schwabstraße und zum Flughafen fahren, vorbildlich. Freundlich wie bisher ist die Hilfe der Bahn-Service-Mitarbeiter für Fahrgäste, die mit der Verlegung überfordert sind. Auch am Feuerbacher Bahnhof geht alles glatt. Möglicherweise ist der Fahrgaststrom geringer als sonst, vielleicht weil Regengüsse den Bummeldrang bremsen.

Gegner des Projekts Stuttgart 21 haben unterdessen mit einer Dauerwache am Nordflügel des Hauptbahnhofs begonnen, der im August abgerissen werden soll.