TransnetBW will in Mühlhausen das Umspannwerk erweitern und Grundstücke kaufen. Betroffene protestieren. Foto: Brust

Das Umspannwerk in Mühlhausen soll modernisiert und erweitert werden. Doch die betroffenen Landwirte wollen ihre Grundstücke nicht ohne weiteres dafür hergeben.

Die Pläne der EnBW-Tochter TransnetBW sorgen für Unruhe. Der Netzbetreiber will sein Umspannwerk in Mühlhausen auf Vordermann bringen, um so die Versorgungssicherheit im Großraum Stuttgart langfristig zu gewährleisten. Malte Scholz, der Sprecher von TransnetBW, verweist dabei auf die Energiewende und den differenzierten Stromtransport. Dafür braucht das Unternehmen, das gerade zwei neue Investoren bekommen hat, zusätzliche Flächen rund um die bestehende Anlage. Allerdings will oder kann Sprecher Scholz „zum jetzigen Zeitpunkt keine gesicherte Aussagen dazu treffen, wie sich die Modernisierung des Umspannwerks Mühlhausen flächenmäßig konkret auswirken wird.“