Die Piloten der Lufthansa-Tochter streiken – aber nicht in Stuttgart. Foto: Ines Rudel

Von Samstag bis Montag sind die Piloten der Lufthansa-Tochter Discover Airlines zum Streik aufgerufen. Der Stuttgarter Flughafen ist aber nicht betroffen.

Pünktlich zum Ende der Faschingsferien steht am Wochenende beim Lufthansa-Ferienflieger Discover Airlines ein Piloten-Streik an. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder zu einem dreitägigen Warnstreik aufgerufen. Von Samstag um 0.01 Uhr bis Montag um 23.59 Uhr sollen die Pilotinnen und Piloten die Arbeit niederlegen. „Der Flughafen Stuttgart ist davon aber nicht betroffen“, betonte eine Flughafensprecherin am Freitag.

Keine Niederlassung in der Landeshauptstadt

Bislang hat die Discover Airlines keine Niederlassung in der schwäbischen Landeshauptstadt, „daher fallen auch keine Flüge aus“. Nicht betroffen seien von dem Streik die jeweils vier Flüge der Lufthansa nach München und Frankfurt. Und auch nicht die Verbindungen der in Stuttgart sehr stark vertretenen Eurowings. Passagiere müssen sich also auf keine Beeinträchtigungen einstellen.

Der Grund für den Streik sind die aus Sicht der Gewerkschaft bislang gescheiterten Tarifverhandlungen. Nach einem fünfstündigen Ausstand und zwei regulären Arbeitsniederlegungen hatte die Airline zuletzt zwar höhere Pilotengehälter mit dem Betriebsrat vereinbart, aber nicht per Tarifvertrag mit der VC. Zwar entsprechen die neuen Lohnzahlungen für die vor zweieinhalb Jahren gegründete Gesellschaft exakt den Forderungen, allerdings erreiche eine solche Betriebsvereinbarung nicht die Rechtsqualität und Sicherheit eines Tarifvertrags für die 420 Piloten, so der Kritikpunkt der VC.