Der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart war am Dienstagmorgen in Stuttgart beeinträchtigt. (Symbolbild) Foto: Lichtgut/Leif Piechowski/Leif Piechowski

Am Dienstagmorgen ist es zu massiven Beeinträchtigungen beim Bahnverkehr in Stuttgart gekommen. Verantwortlich war ein Vorfall am Bahnhof Feuerbach.

Die S-Bahn-Strecke am Feuerbacher Bahnhof musste am Dienstagmorgen für mehr als eine Stunde gesperrt werden, was zu massiven Einschränkungen im morgendlichen Bahnverkehr führte. Betroffen waren demnach die Linien S4, S5, S6 und S60, bei denen es zu Fahrplanabweichungen kam.

Eine Abdeckplane war der Grund für die Sperrung. Die Plane sei in einem Tunnel zwischen dem Stadtbezirk Feuerbach und dem Hauptbahnhof vor eine S-Bahn geweht worden, sagte eine Bundespolizei-Sprecherin am Dienstag. Der Bereich sei anschließend gesperrt worden. Zunächst sei man davon ausgegangen, dass ein Mensch von dem Zug erfasst wurde. Das habe sich glücklicherweise nicht bestätigt. Im weiteren Verlauf habe aber ein Fahrgast der S-Bahn medizinische Hilfe benötigt.

Die S-Bahn Stuttgart teilte nach dem Vorfall am Dienstagvormittag auf X mit, dass es auf den Linien S4, S5, S6 und S60 zu Fahrplanabweichungen gekommen sei. Nach Angaben der Bundespolizei wurden neben dem Nahverkehr auch Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn umgeleitet. Die Sperrung konnte gegen 9.45 Uhr aufgehoben werden. Die Bahn wies via X allerdings darauf hin, dass es noch zu Folgeabweichungen kommen könne. Weitere Einzelheiten - etwa zur Ursache des Vorfalls - waren zunächst nicht bekannt.