Die Ortsentlastungsstraße soll vom Kreisverkehr (rechts) aus in Richtung Nordwesten um den Ort führen. Foto: Werner Kuhnle

Das Land Baden-Württemberg hat eine Förderung kategorisch ausgeschlossen. Mit dem Landkreis ist man in Gesprächen. Doch nach dem aktuellen Stand würde die Straße auch nach dessen Zustimmung wohl nicht gebaut werden – wegen des Klimachecks.

Realistisch betrachtet, dürfte das Aus der geplanten Umgehungsstraße besiegelt sein, mit welcher Affalterbach die Ortsdurchfahrt vom starken Durchgangsverkehr entlasten und den Bau dieser auch selbst finanzieren wollte – nachdem das Land im Jahr 2005 die kommunale Planung als grundsätzlich förderfähige Ortsentlastungsstraße eingestuft hatte, was eine Übernahme von 50 Prozent der Kosten und damit ganz grob geschätzt von gut 10 Millionen Euro bedeutet hätte.