Sinan Ogan (links) wird bei der Stichwahl Staatschef Recep Tayyip Erdogan unterstützen (Archivbild). Foto: dpa

Bei der Stichwahl in der Türkei kann Staatschef Recep Tayyip Erdogan auf die Unterstützung von Ultranationalist Sinan Ogan bauen. Eine Vorentscheidung?

Der in der ersten Runde gescheiterte türkische Präsidentschaftskandidat und Ultranationalist Sinan Ogan hat Staatschef Recep Tayyip Erdogan für die Stichwahl am Sonntag seine Unterstützung zugesagt. „Ich rufe die Wähler, die im ersten Wahlgang für uns gestimmt haben, auf, im zweiten Wahlgang für Erdogan zu stimmen“, sagte Ogan am Montag in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache.

Erdogans Chancen steigen weiter

Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt stehen sich am Sonntag Amtsinhaber Erdogan und Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu gegenüber. Ogan hatte im ersten Wahldurchgang am 14. Mai 5,2 Prozent der Stimmen erhalten. Erdogan verfehlte mit 49,5 Prozent die Mehrheit nur knapp, Kilicdaroglu kam auf 44, 9 Prozent der Stimmen.

Ogan hatte vor seiner Wahlempfehlung mit beiden Stichwahl-Kandidaten gesprochen. Mit seiner Entscheidung steigen die Chancen Erdogans weiter, das Land fünf weitere Jahre zu regieren.