in der Galerie Strzelski in Stuttgart (Rotebühlplatz 30, bis zum 28. Mai, Mi-Fr Foto:  

Stefan Wieland ist vor allem durch seine Lichtobjekte bekannt. In einer zweiten Einzelausstellung präsentiert die Galerie Strzelski in Stuttgart den in Frankfurt lebenden Wieland jedoch vor allem als Maler.

Stuttgart - „Gewiss Klecks, warum Feenhaar“ war 2014 die erste Einzelausstellung des 1970 in Marburg geborenen Frankfurters Stefan Wieland in der Galerie Strzelski in Stuttgart (Rotebühlplatz 30) betitelt. Nun soll es um „Unruhe mit Sternchen“ gehen – und tatsächlich gibt es von allem etwas: Der Klecks, das Feenhaar, das Sternchen – nur das mit der Unruhe scheint bloße Hoffnung. Aber braucht der einstige Städelschüler Wieland sie überhaupt? Eher nicht. Spiel und Präzision sind seine wichtigsten Instrumente, besser vielleicht die Präzision im Spiel oder das Spiel mit der Präzision.

Lichtobjekte im Projektraum

„Produktdesigner, Lichtplaner“ – das ist Stefan Wieland zuvorderst. Acrylglas ist sein Material, es macht alles möglich, und so heißt 2009 eines seiner Projekte denn auch „Der frühe Abend ist Verheißung“. Wenn es noch ausreichend Tageslicht gibt und doch schon die Lampen den Wechsel signalisieren, fühlen sich Wielands plastische Arbeiten besonders wohl. Darauf reagiert Mario Strzelski, wenn er in seinem Kiesbodenraum eine eigens inszenierte Lichtfiguration Wielands zusätzlich anstrahlt. Für 700 Euro pro Stück kann man sich eines der Elemente sichern.

Der Pinselstrich als Figuration

Kleine, aber feine Papierarbeiten (800 Euro) sichern das große Strahlen ab – auch hier zeigt sich Wieland als Maler, der ganz aus der Farbe denkt und handelt, der jeden Pinselstrich als eigene Figuration auftreten lässt. Folgerichtig nutzt Wieland die große Leinwand zu einem tiefen Durchatmen. Hier, wo nichts einen Leuchtkörper umschlingen, umspielen, brillieren lassen muss, zählt nur noch das Auskosten der Farbe selbst. Das Nur-Gekonnte droht, doch gerade, wenn man Wieland als verführenden Vorführer gewussten malerischen Vokabulars ertappt glaubt, nimmt er alles Tempo heraus und überrascht mit feiner Differenzierung. Das überzeugt.