Im Werk in Pilsen in Tschechien können 750 Kilogramm kakaofreie Schokolade pro Stunde hergestellt werden. Foto: Planet A / Foods

Im Jahre 2021 haben die Geschwister Sara und Max Marquart ihre Firma Planet A Foods gegründet. Jetzt ist die kakaofreie Schokolade des deutschen Lebensmittel-Start-ups auch am Massenmarkt verfügbar. Investoren geben frisches Geld.

Sara Marquart blickt gerade einmal drei Jahre zurück. „Es geht schon zügig, aber wenn man selbst im Zug sitzt, kommt es einem gar nicht so schnell vor“, sinniert die Mitgründerin des deutschen Lebensmittel-Start-ups Planet A Foods. 2021 habe sie noch mit einem Thermomix in der heimischen Küche experimentiert, um kakaofreie Schokolade zu erfinden. „Jetzt ist sie nicht nur in Premiumprodukten, sondern auch im Massenmarkt verfügbar, und beides funktioniert“, findet die Lebensmittelchemikerin. Sie sieht es als Quantensprung, dass Handelsriese Rewe und Tochter Penny ab nächster Woche mehrere verkaufsstarke Süßwaren der Eigenmarke „Ja!“ durch eine kakaofreie Variante der Schokoladengeschwister ersetzen.