Im Ranking bundesdeutscher Städte schneidet Stuttgart diesmal schlechter ab Foto: Lichtgut/Volker Hoschek

Wirtschaftlich top, aber mit Sympathie und Attraktivität hapert es. Stuttgart liegt im sogenannten Stadtmarken-Monitor 2015 lediglich auf Rang 15. Die Werte im Einzelnen.

Stuttgart - Wirtschaftlich top, aber mit Sympathie und Attraktivität hapert es. Stuttgart ist in der Wahrnehmung der Deutschen lediglich auf Platz 15. Belegte die Landeshauptstadt im Ranking der stärksten Städtemarken vor fünf Jahren noch den siebten Platz unter 34 Kommunen, so liegt Stuttgart im sogenannten Stadtmarken-Monitor 2015 lediglich auf Rang 15.

An der Spitze hat Hamburg als Nummer eins München abgelöst. Mehr als 5000 Deutsche nahmen an der Befragung im Auftrag der Hamburger Markenberatungsfirma Brandmeyer teil. Die Bundesbürger konnten 50 deutsche Städte in neun Kategorien bewerten.

Die höchste Punktzahl von maximal zehn erreichte Stuttgart bei der Einschätzung der wirtschaftlichen Stärke (7,5 Punkte; Platz 4), in allen anderen Bereichen reichte es nicht zu Top-Ten-Rängen. Bei „Lebensqualität“ (12), „guter Ruf“ und Zuzugsbereitschaft (je 13) entsprach es in etwa der Stuttgarter Gesamteinstufung, unterdurchschnittlich wurde die Schwabenmetropole bei „Attraktivität der Innenstadt“ (Rang 22), „sympathische Stadt“ (20), „Ziel für eine Städtereise“ (19) und „attraktiv für Familien“ (18) eingestuft.

Von den vier in der Umfrage berücksichtigten Städten Baden-Württembergs lag Stuttgart hinter Freiburg (5.), aber vor Karlsruhe (25.).