Ab Mitte Oktober startet an der Haltestelle Charlottenplatz ein Pilotversuch. Eine sogenannte Faltrampe ist in dem grauen Kasten auf Höhe der Fahrerkabine untergebracht. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Noch immer sind nicht alle Stadtbahnstationen in Stuttgart barrierefrei. Doch das soll sich ändern. In den kommenden Wochen werden weitere zwölf Bahnsteige mit Rampen versehen. Zudem startet am Charlottenplatz ein Pilotversuch.

Noch immer weisen zahlreiche – vor allem ältere – Stadtbahnhaltestellen in Stuttgart einen gehörigen Höhenunterschied aus, wies Sozialbürgermeisterin Alexandra Sußmann zu Beginn der vergangenen Sitzung des städtischen Beirats für Menschen mit Behinderung hin. „Der Einstieg ist daher nur sehr schwer oder gar nicht möglich“ – insbesondere mit den bis zu 175 Kilogramm schweren Elektrorollstühlen.