Viola Brand ist auch nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn sehr erfolgreich. Foto: Miriam Rein

Die Schorndorferin Viola Brand ist auf der ganzen Welt als Botschafterin des Sports gefragt – jetzt hat sie sogar zwei Weltrekorde aufgestellt. Im Gespräch verrät sie, wie es dazu kam.

Dass die Kunstradfahrerin Viola Brand ihre aktive Sportkarriere beendet hat, ist nun schon eine Weile her: Im Jahr 2020 hängte sie den Leistungssport an den Nagel – nach einer beachtlichen Bilanz mit zwei Europameisterinnen-, zwei Deutsche Meisterinnen- und drei Vizeweltmeisterinnentiteln. Seitdem ist die heute 29-Jährige, die lange in Schorndorf gelebt hat, unter anderem als Sport- und Ernährungsinfluencerin unterwegs und versteht sich darüber hinaus als Botschafterin für das Kunstradfahren. Und als solche reitet sie gerade auf einer Erfolgswelle.