Die Staatsgalerie Stuttgart setzt zunehmend auf private Sponsoren Foto: dpa

Stuttgarts Staatsgalerie setzt auf neue Wege im Sponsoring: Der neue Vortragsraum heißt Metzler-Saal – offensiver Hinweis auf die Partnerschaft mit dem Frankfurter Bankhaus Metzler.

Stuttgart - Die Staatsgalerie Stuttgart sucht über das bisherige Ausstellungssponsoring hinaus zunehmend den Kontakt zu Wirtschaft und Industrie. „Neben dem etablierten Sponsoring werden wir, wie aktuell mit der Wüstenrot-Stiftung und der Volkswagen-Stiftung begonnen, vermehrt Drittmittel für unsere Forschung einwerben“, sagte Staatsgalerie-Direktorin Christiane Lange den Stuttgarter Nachrichten.

Das jüngste Beispiel für die Ausweitung der finanziellen Aktivitäten ist ein Altbau des Museums, der nun Metzler-Saal heißt; die Sanierung und Einrichtung wurde finanziert durch das Bankhaus B.Metzler seel. Sohn & Co. KGaA. in Frankfurt und Stuttgart. „Diesen Raum haben wir uns gewünscht“, sagt Staatsgaleriedirektorin Christiane Lange.

Friedrich von Metzler, Mitglied des Partnerkreises, sagte den Stuttgarter Nachrichten zu dem Engagement seines Hauses: „Die Renovierung des Raumes ist ein gutes Beispiel für ein musterhaftes Förderprojekt. Der Metzler-Saal wird in Zukunft als vielseitiger Veranstaltungsraum genutzt werden, in dem sich Bürger, Kunstinteressierte, Künstler und Unternehmer austauschen und neue Netzwerke knüpfen können. Zudem birgt er die Chance, Menschen in die Staatsgalerie zu holen, die sonst eher nicht ins Museum gehen würden.“