Endlich Sommer in Deutschland! Doch die extrem hohen Temperaturen bergen auch Risiken. (Archivfoto) Foto: dpa

Endlich Sommer, doch die plötzliche Hitze ist eine Herausforderung für den Körper. Bei Temperaturen jenseits der 35 Grad drohen Hitzschlag, Kollaps und Sonnenbrand. Auch bei der Arbeit geht nicht alles so leicht von der Hand.

Offenbach - Die kurze, aber heftige Hitzewelle in Deutschland ist für den Körper eine enorme Belastung. Diesmal komme zu den extremen Temperaturen eine ebenso extreme UV-Belastung, sagte Medizinmeteorologin Angelika Grätz vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Wie Sie die Hitze im Büro ein bisschen besser aushalten können, lesen Sie hier.

Nach wochenlangem Regen und wolkenverhangenem Himmel in vielen Regionen sei es nun plötzlich sonnig: „Daran muss man sich erst gewöhnen.“ Der Nachholbedarf an Sonne und Wärme sei verständlich. „Aber man sollte das vorsichtig angehen“, sagte Grätz.

Ganz wichtig: Mit Sonnencreme eincremen

Die Haut müsse vor der gefährlich hohen UV-Strahlung geschützt werden. Ab Mittag sollte niemand in die pralle Sonne gehen, sportliche Aktivitäten sollten dann eingeschränkt werden. Außerdem rät Grätz, viel zu trinken.

Die wachsende Schwüle mit gefühlten Temperaturen nahe 40 Grad in weiten Teilen des Landes verstärke die Belastung für den ganzen Organismus. Und auch das schnelle Auf und Ab sei für den Körper Schwerarbeit.

Sonnenbrand, Hitzekollaps – was ist jetzt zu tun?

Hier lesen Sie mehr zum aktuellen Wetter in Stuttgart und der Region