Balkonkraftwerke erfreuen sich in Backnang großer Beliebtheit. Foto: privat (Stadt Backnang)

Die Stabsstelle Klimamanagement in Backnang ist zufrieden: Mehr als 140 Anlagen wurden seit dem Start des Programms im April 2023 gefördert.

Der von der Branche kürzlich diagnostizierte, anhaltende Solarboom hat dazu geführt, dass bundesweit im Jahr 2023 rund 270 000 Steckersolargeräte neu in Betrieb genommen wurden, viermal so viel wie 2022. Auch im Rems-Murr-Kreis werden sogenannte Balkonkraftwerke immer häufiger installiert. So hat beispielsweise Fellbach im Juni ein Förderprogramm in Höhe von 25 000 Euro auf den Weg gebracht, wodurch jedes Balkonkraftwerk mit 100 Euro – das entspricht etwa einem Zehntel der Kosten für die Module – unterstützt wird.

Fördertopf wurde im September aufgestockt

Noch besser als Fellbach sieht man sich in der Murr-Metropole aufgestellt. Denn die Statistik lügt nicht: Mögen sich andere Kommunen im Landkreis bei den Mini-PV-Anlagen noch so ins Zeug legen, so kann die Große Kreisstadt Backnang in der kleinen Solarliga offenbar den größten Erfolg verbuchen – zumindest nach eigener Einschätzung.

Das jedenfalls geht aus einer aktuellen Mitteilung hervor, die jetzt aus dem Rathaus der Gerberstadt verschickt wurde. Demnach war auch im letzten Quartal 2023 die Nachfrage nach der kommunalen Förderung für Balkonkraftwerke ungebrochen hoch. Nach der Aufstockung des Fördertopfes Ende September durch den Backnanger Gemeinderat konnten bis zum Jahresende weitere 42 Anträge bewilligt werden. Insgesamt wurden damit seit dem Start des Programmes im April des vergangenen Jahres 142 Anlagen mit je 100 Euro bezuschusst.

Backnang sieht sich als Spitzenreiter unter den Großen Kreisstädten

„Idealerweise wollen wir das Programm in 2024 fortsetzen“, kündigt Simone Lebherz, Leiterin der Stabsstelle Klimamanagement, an. Dem Backnanger Gemeinderat will sie zeitnah einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten. „Wir haben mittlerweile 241 angemeldete Balkonkraftwerke in Backnang, damit sind wir Spitzenreiter unter den Großen Kreisstädten im Landkreis.“

Trotzdem bleibt nach Einschätzung von Simone Lebherz, die in Fellbach lebt und dort im Gemeinderat zur zweiköpfigen Gruppe Die Stadtmacher gehört, noch viel Luft nach oben in Backnang: „Aktuell kommen gerade mal 6,3 Anlagen auf 1000 Einwohner – es wäre toll, wenn wir diesen Wert auf zehn aufstocken könnten.“