Das Bier aus der Siegelberg-Brauerei wurde auch in der benachbarten Gaststätte ausgeschenkt, die später von der Firma Wulle übernommen worden ist (linkes Bild). Die Wirtschaft wurde auch „Blutiges Eck“ genannt. Foto: Sammlung Winfried Schweikart

Bei Bauarbeiten ist eine alte Wasserleitung zum Vorschein gekommen, die früher eine Feuerbacher Brauerei mit Zuffenhäuser Wasser versorgt hat.

Zuffenhausen - Momentan sind die beiden Fahrspuren des Siegelbergdurchlasses gesperrt, weil die Netze BW dort Gasdruckleitungen erneuert. Bei den Arbeiten kam eine alte Wasserleitung zum Vorschein, die nicht in den offiziellen Plänen eingezeichnet ist – wohl aber in den Unterlagen, die der Heimathistoriker Winfried Schweikart im heimischen Archiv hat. „Aus der Zeitung habe ich erfahren, dass die Unterführung gesperrt ist“, erzählt Schweikart. Prompt machte er sich auf den Weg dorthin und wurde auch schnell fündig. In der Baugrube entdeckte er in 1,10 Meter Tiefe eine Metallleitung mit 7,5 Zentimetern Innendurchmesser. Schweikart erläuterte den Arbeitern, worum es sich dabei handelt. Das Rohr wurde aus dem Erdreich gehoben, ein Stück davon ließ sich der Heimathistoriker herausschneiden. Eventuell, so seine Idee, könnte man es in die Zehntscheuer neben die dort bereits ausgestellte alte Teuchelleitung hängen.

Die Wasserleitung stammt wohl aus dem Jahr 1889

Die Wasserleitung stammt wohl aus dem Jahr 1889, zumindest ist dieses Datum auf Schweikarts Unterlagen vermerkt. Sie wurde gelegt, um die ehemalige Brauerei Siegelberg, die im Bereich der Grenzstraße lag, mit Wasser zu versorgen. Das Bemerkenswerte daran ist, dass der Standort damals noch auf Feuerbacher Gemarkung lag, das Wasser aber (über eine rund 500 Meter lange Leitung) aus dem benachbarten Zuffenhausen kam, wo es auf dem Areal der Firma Weiss & Formis einige Quellen gab. Heute liegt dort die Keltersiedlung.

Ungefähr 1900 ist neben der Brauerei, und zwar an der Ecke Grenzstraße/Wernerstraße, eine Gaststätte, die „Restauration Siegelberg“, gebaut worden. Im Volksmund trug sie den Namen „Blutiges Eck“, da es dort oft Streitereien zwischen Burschen aus Zuffenhausen und Feuerbach gab, bei denen nicht selten die Fäuste flogen. Bier gebraut wurde am Siegelberg bis zum Jahre 1910. Abgerissen worden sind die Gebäude in den 1960er Jahren.