Die neue Anlage liegt neben der bestehenden mit dem hohen Schornstein. Foto: EnBW

Die neue Anlage in Marbach zur Netzstabilität während der Energiewende soll erst im dritten Quartal 2024 in Betrieb gehen. Ist dadurch das Versorgungssystem gefährdet?

Dass es bei einem auf mehr als 100 Millionen Euro taxierten Projekt hier und da nicht rundläuft und die Zeitpläne nicht auf den Tag genau eingehalten werden, dürfte keinen Bauherren überraschen. Wenn ein Vorhaben allerdings fast zwei Jahre im Verzug ist, ist das schon bemerkenswert. Genau so haben sich aber die Dinge bei der neuen Netzstabilitätsanlage der EnBW am Marbacher Neckarufer entwickelt. Das Kraftwerk sollte spätestens im Oktober 2022 betriebsbereit sein. „Der aktuelle Zeitplan sieht die Inbetriebnahme der Netzstabilitätsanlage nun im dritten Quartal 2024 vor“, erklärt Pressesprecher Hans-Jörg Groscurth.