Shaquille O'Neal arbeitet an seiner Fitness. Foto: lev radin/Shutterstock.com

Nach seiner Karriere als aktiver Sportler geriet Shaquille O'Neal gehörig außer Form. Er konnte nicht einmal mehr richtig Treppensteigen. Mittlerweile hat die Basketballlegende stark abgenommen.

Seit einer ganzen Weile arbeitet Shaquille O'Neal (51) an seiner Fitness. Ende 2021 berichtete das Magazin "Men's Health", dass Shaq während der Pandemie deutlich zugelegt hatte und zu einem Zeitpunkt umgerechnet fast 190 Kilo wog. Die US-Basketballlegende hat mittlerweile stark abgenommen. Erst kürzlich habe O'Neal sich gewogen und dabei knapp 160 Kilogramm auf die Waage gebracht, erzählt er nun im Gespräch mit "Entertainment Tonight".

"Ich wurde pummelig"

"Ich wurde pummelig und konnte nicht einmal die Treppe hinaufgehen", erklärt der Basketballriese. Shaquille O'Neal habe nicht gefallen, was er im Spiegel sah. Daraufhin habe der ehemalige Sportler insbesondere seine Essgewohnheiten geändert.

Schon Ende Dezember 2022 hatte O'Neal mit "Entertainment Tonight" über sein Gewicht gesprochen und erzählt: "Es geht nur um die richtige Ernährung." Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits rund 18 Kilo abgenommen. "Eine Freundin rief mich an und sagte: 'Du bist fett', und sie gab mir den Namen eines Mannes, der ein paar Bluttests gemacht hat", erinnerte er sich. Dieser habe ihm Anweisungen mit auf den Weg gegeben, ihn zu mehr Gemüse animiert und seinen Eisenwert als zu niedrig eingestuft. "Sobald ich anfing, diese bestimmten Dinge zu ändern, purzelte [das Gewicht]", erklärte der heute 51-Jährige.

Doch sein Zielgewicht hat Shaquille O'Neal noch nicht erreicht. Er wolle bei etwa 143 bis 150 Kilo landen. Damit wäre er dann sogar leichter als bei seiner ersten NBA-Meisterschaft, die er im Jahr 2000 mit den Los Angeles Lakers gewonnen hat.