Ab 1930 entwarfen die Architekten Bloch & Guggenheimer, inspiriert von der frisch gebauten Weißenhofsiedlung Wohnhäuser im Bauhaus-Stil. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Architektur to go: In unserer Serie „Architektur-Spaziergang in Stuttgart“ zeigen wir die interessantesten Wohnhäuser, die prächtigsten Villen und spektakulärsten öffentlichen Gebäude – und bisher wenig beachtete Architekturperlen in Stuttgart.

Die Weißenhofsiedlung in Stuttgart ist weltberühmt und steht seit 2016 auf der Unesco-Weltkulturerbeliste, doch wie sieht es mit dem Rest der Stadt aus? Hat das revolutionäre Bauen auch auf die Stadt ausgestrahlt? Bei der Recherche zu unseren Architektur-Spaziergängen stellt sich heraus: Mehr als man denkt.

Schöne Bauhaus-Villen außerhalb der Weißenhof-Siedlung erleben

Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Bauhaus-Spaziergang durch Stuttgart: Der Bauleiter der Weißenhof-Siedlung, Richard Döcker, entwarf das Wohnhaus in der Birkenwaldstraße. Hier geht es zu unserer Route (Plus).

Sieben der schönsten alten Stadtvillen auf Stuttgarts Halbhöhe

Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Villa mit Erkern und Türmchen in der Dillmannstraße 3, entworfen 1901 von Alfred Schellenberg. Hier geht es zum Spaziergang zu den Stadtvillen (Plus).

Sieben der aufregendsten Häuser mit Hüftschwung seit 1950

Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Stuttgarter Kultpavillon: Die Milchbar im Killesbergpark in Stuttgart von Rolf Gutbrod. Hier gibt es die komplette Route zum Nachspazieren (Plus).

Sieben der sinnlichsten Jugendstilbauten in Stuttgart

Foto: Pavlovic

Diese vierte und leichte Route führt zu floralen und lasziven Fassadenfiguren des unterschätzten Stuttgarter Jugendstils. Hier geht es zum Artikel (Plus).

Sieben romantische Häuser im Chaletstil in Stuttgart

Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Schindeln, Holzverzierung, Erker, Türmchen – pittoreske Villen im Landhaus- und Schweizerhausstil mitten in Stuttgart sind auf der Route zwischen Karlshöhe und Bopser zu entdecken. Hier geht es zum Spaziergang (Plus).

Neun der hübschesten Minihäuser in Stuttgart

Foto: Lichtgut/Kovalenko

Nicht erst seit der Tiny House Bewegung gibt es kleine Häuser. Unser Spaziergang führt vom Kanonenhäusle über Stuttgarts ältestes Haus in die Nobelgegend Karlshöhe im Süden bis zu einer zauberhaften Mini-Villa an der Alten Weinsteige. Hier geht's zum Artikel (Plus).

Sieben faszinierende Betonriesen aus dem Brutalismus

Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Skandalös hässlich oder kantig interessant – brutalistische Betonbauten erhitzen so manche Gemüter. Unser Spaziergang von der Innenstadt bis auf die Filderebene zeigt, wie vielseitig Wohnhäuser und andere Betonbauten aussehen. Hier geht's zur Tour (Plus).

Acht eindrucksvolle Bauten der jüdischen Architekten Bloch und Guggenheimer

Foto: Lichtgut/Leif Pichowski

Von der Bauhaus-Villa bis zur neuen Synagoge: Das jüdische Architekturbüro Bloch und Guggenheimer aus Stuttgart trotzte so gut es ging dem Naziterror. Der Spaziergang führt zu wichtigen Bauten der Architekten (Plus).

Gebaut wurde in der Stadt aber auch im 19. Jahrhundert schon jede Menge. Und manche Villen und Mehrfamilienhäuser stehen bis heute ausgezeichnet da. Gründerzeitvillen und Jugendstilperlen, aber auch jüngere Bauten aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg haben es verdient, bei Spaziergängen bestaunt zu werden. In unserer Reihe Architektur-Spaziergänge lässt sich die Stadt noch einmal ganz anders entdecken.