Kann Theresa Schopper eine auskömmliche Finanzierung der geplanten Sprachförderung durchsetzen? Foto: dpa/Christoph Schmidt

Kultusministerin Theresa Schopper hat große Pläne für die Sprachförderung in Kita und Grundschule. Aber sie kommt nicht recht voran. Noch ist unklar, ob das nötige Geld fließt.

Klar, dass man an der Fasnet überall mit Närrischem rechnen muss, da ist die Politik meist keine Ausnahme. Im Südwesten hat Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) heuer am Fasnetsdienstag per Interview einen Beitrag dazu geleistet. Seit Monaten warten Schulinteressierte in Baden-Württemberg auf das Sprachförderkonzept der Landesregierung für Kitas und Grundschulen – und warten und warten. Seit Monaten verlautet bei Anfragen an die Landesregierung stets, die Sache sei entscheidungsreif, ja, eigentlich sogar fertig. Es hänge nur noch an den Finanzen, dass das Programm, das Grün-Schwarz zum Schlüsselvorhaben der Schulpolitik für diese Wahlperiode erklärt hat, endlich präsentiert werde.