Die Reihen der Aktenordner im Büro von Reiner Saleth sind lang. Aktuell hoffen 798 Männer und Frauen, dass die Schuldnerberatung ihnen über den Schuldenberg hilft. Foto: Leif Piechowski

Gut jeder zehnte Stuttgarter ist überschuldet. Das ergibt sich aus dem Schuldenatlas der Creditreform, einer Art Schufa für die Wirtschaft. Über die Gründe sprachen wir mit Reiner Saleth, dem stellvertretenden Leiter der Zentralen Schuldnerberatung Stuttgart.

Stuttgart - Gut jeder zehnte Stuttgarter ist überschuldet. Das ergibt sich aus dem Schuldenatlas der Creditreform, einer Art Schufa für die Wirtschaft. Über die Gründe sprachen wir mit Reiner Saleth, dem stellvertretenden Leiter der Zentralen Schuldnerberatung Stuttgart.

Herr Saleth, Hand aufs Herz, wie hoch sind Ihre Privatschulden?
Die sind ziemlich hoch. Für den Kauf meines Hauses habe ich einen Kredit aufgenommen, Aber ansonsten habe ich keine Kredite laufen. Ein neues Auto leiste ich mir erst, wenn ich das Geld dafür zusammengespart habe.

53.300 Stuttgarter sind im Umgang mit Geld nicht so sorgsam, sie gelten als überschuldet. Erschreckt Sie die hohe Zahl?
Die Überschuldung ist ein immenses Problem. Dass die Schuldnerquote auf 10,32 Prozent gestiegen ist, überrascht aber nicht.

Wann gilt jemand als überschuldet?
Laut einer Faustregel ist das dann der Fall, wenn jemand unter Berücksichtigung eines vorhandenen oder eines zu erwartenden Vermögens wie einer Erbschaft vier bis fünf Monate nicht in der Lage ist, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Die Höhe der tatsächlichen Schulden tut dabei nichts zu Sache.

Wie viele Schuldner beraten Sie derzeit?
Aktuell sind es exakt 798 Frauen und Männer. Auf der Warteliste stehen weitere 502 Hilfe Suchende. Derzeit dauert es etwa ein Jahr bis sie einen Platz in einer Beratung zur Regulierung ihrer Schulden bekommen. Termine, bei denen es darum geht, die drohende Kündigung der Wohnung abzuwenden oder das Girokonto in ein Pfändungsschutzkonto umzuwandeln, vergeben wir sofort.

Warum ist in Stuttgart gut ein halbes Prozent mehr Menschen als im Bundesdurchschnitt überschuldet ?
Stuttgart ist zwar relativ wohlhabend, aber es leben hier auch mehr Arme als in ländlichen Gegenden. Stuttgart gehört zu den Städten mit den höchsten Lebenshaltungskosten. Allein die Mieten sind extrem hoch.