Die Waggons sollten im Lauf des Donnerstags wieder „aufgeschient“ werden. Foto: dpa/Patrick Seeger

Eine Rangierlok kracht in der Nähe des S-Bahn-Halts Stuttgart-Rohr auf zwei stehende Waggons und schiebt diese von den Gleisen. Der Knall ist so laut, dass gleich mehrere besorgte Anwohner die Polizei rufen.

Am Mittwochabend gingen in der Integrierten Leitstelle gleich mehrere Notrufe aus Stuttgart-Rohr ein. Anwohner hatten einen lauten Knall gehört und waren entsprechend in Sorge. Die Bundespolizei konnte jedoch schnell Entwarnung geben: Gegen 19.30 Uhr war eine Rangierlok im Baustellenbereich auf zwei mit Material beladene flache Güterwagen aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls sprangen die beiden Waggons von den Schienen. Verletzt wurde niemand, der entstandene Sachschaden lässt sich noch nicht genau beziffern.

Lok muss in Werkstatt

Fest steht, dass an der Lok Reparaturen durchgeführt werden müssen. Sie wurde bereits in eine Werkstatt gebracht. Laut eines Sprechers der Bundespolizei sollten die Güterwaggons im Lauf des Donnerstags wieder auf die Schienen gesetzt werden. Auswirkungen auf den Schienenverkehr hatte der Vorfall nicht, da das betroffene Gleis wegen Bauarbeiten derzeit sowieso für den normalen Zugverkehr gesperrt ist.