Martin Brambach liest mit seiner Frau Christine Sommer in Fellbach. Foto: /Jens van Zoest

Martin Brambach gratuliert mit einer Lesung in Fellbach dem großen deutschen Humoristen Loriot, der am Sonntag hundert Jahre alt geworden wäre. Was sein „Tatort“-Charakter Peter Schnabel und Loriot gemeinsam haben, erzählt er vorab im Interview.

Lange galt er als der bekannteste Unbekannte im deutschen Film, aber das hat sich geändert. Mittlerweile kennt man auch den Namen zum Gesicht: Martin Brambach. Am vergangenen Sonntag war er als Kommissar im Dresdner „Tatort“ zu sehen, am Montag startete auf One die neue Staffel der Satireserie „Parlament“, in der er einen sehr deutschen Europaabgeordneten spielt. Zusammen mit seiner Frau Christine Sommer, ebenfalls Schauspielerin, gastiert der 56-Jährige am kommenden Sonntag, 18 Uhr, in der Fellbacher Schwabenlandhalle. Titel des am Klavier begleiteten Programms: „Das Ei ist hart!“, eine Hommage an Loriot punktgenau am Tag, an dem der größte deutsche Humorist hundert geworden wäre.