Eine Blick ins Rathaus zeigt: Die Schäden sind schlimmer als gedacht. Foto: Stadt Korntal-Münchingen

Die Sanierung am historischen Fachwerk in Korntal-Münchingen wird aufwendiger: Bei den Reparaturen der Fassade zeigen sich Mängel der Balken im Inneren.

Und schon wieder verkündet die Stadt schlechte Nachrichten zum historischen Münchinger Rathaus. Aktuell wird an dem Fachwerk aus dem Jahr 1687 die Fassade saniert, die Sanierung des Dachs ist beendet. Bei den Zimmerarbeiten sei festgestellt worden, dass die Schäden nicht nur die Außenfassade und das Dachgebälk betreffen, sondern auch den Innenbereich des Rathauses beeinträchtigen. Darüber informiert die Stadtverwaltung jetzt. Einige Balkenköpfe würden erhebliche Schäden aufweisen. Das mache eine eingehende Untersuchung des Zustands der Deckenbalken im ersten Obergeschoss erforderlich. „Die bisher untersuchten Holzbalken in Dach und Decken sind teilweise so stark beschädigt, dass eine Erneuerung oder Verstärkung notwendig ist“, sagt der Bauamtsleiter Alexander Bagnewski. Laut ihm war bisher unbekannt, dass auch innenliegende Balken massiv geschädigt sind.