Horst Heldt Foto: Baumann

18 Profis sind beim Vorbereitungsstart der Roten dabei - Delpierre fehlt.

Stuttgart - Mit den Neuzugängen Martin Harnik, Marc Ziegler und Christian Gentner, aber ohne Noch-Manager Horst Heldt starten die Roten an diesem Freitag (10 Uhr) in die Vorbereitung auf die neue Saison.

Nach der Aufregung, die sein geplanter Wechsel zum FC Schalke 04 am Mittwoch ausgelöst hatte, war Heldt am Donnerstag nur kurz an seinem Arbeitsplatz erschienen und wird auch nicht mit der Mannschaft ins Trainingslager nach St. Moritz (26. Juni bis 2. Juli) fahren. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit - und des Geldes -, bis Heldt den VfB endgültig verlässt. Als Nachfolger sind Fredi Bobic, Andy Müller und auch Karl-Heinz Riedle im Gespräch.

Eine andere Personalie ist dagegen abgehakt: Laurent Hagist (35) verstärkt das Trainerteam. Der Franzose, der mit Trainer Christian Gross bereits beim FC Basel zusammengearbeitet hat, wird gemeinsam mit Christian Kolodziej für die Kondition der Spieler zuständig sein. Unter den 18 Profis, die Gross zum Auftakt erwartet, sind auch die Ex-VfB-II-Akteure Daniel Didavi, Clemens Walch und Patrick Funk, die ab sofort zum Kader des Bundesliga-Teams gehören.

Gerne hätte Gross weitere Neuzugänge auf dem Wasen begrüßt. Einen linken Mittelfeldspieler beispielsweise. Mehrere Kandidaten stehen auf seinem Wunschzettel - so wie Albert Reira (Liverpool), Jesós Dátolo (Neapel) oder Balázs Dzsudzsák (Eindhoven). <CS7.8>Zuschlagen werden die Roten aber nur, wenn sie Transfererlöse erzielen. So lautet die Order aus der Chefetage. Khalid Boulahrouz oder Arthur Boka würden sie ziehen lassen.

Die sieben Nationalspieler werden nach und nach - abhängig vom Zeitpunkt des Ausscheidens ihrer Teams - eintreffen. Sie bekommen nach ihrem WM-Ende noch bis zu drei Wochen Urlaub. Dass der Kameruner Georges Mandjeck nach Stuttgart zurückkehrt, ist allerdings unwahrscheinlich. Sein Wechsel zu Stade Rennes steht kurz bevor.

Nicht mit dabei sein wird auch Kapitän Matthieu Delpierre. Der Franzose hatte sich nach dem Ende der vergangenen Saison an der Pathellasehne operieren lassen und befindet sich ebenso wie der Brasilianer Elson derzeit im Rehatraining. Dagegen ist WM-Pechvogel Christian Träsch nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder fit.