Die S-Bahnen in der Region Stuttgart sind auch in den Nächten am Wochenende gut besetzt Foto: Leif Piechowski

Rund 900 000 Fahrgäste verzeichneten die Nacht-S-Bahnen der Region Stuttgart im zweiten Jahr ihres Betriebs. Wegen des Erfolgs soll ab Dezember 2016 der echte Stundentakt in den Nächten am Wochenende und vor Feiertagen her.

Stuttgart - Die Nacht-S-Bahnen im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) sind ein Publikumsrenner. Rund 900 000 Menschen haben die jeweils drei Abfahrten je Nacht, Linie und Fahrtrichtung im vergangenen Jahr genutzt. Das waren im Durchschnitt 189 Fahrgäste pro S-Bahn.

Bei 176 Sitzplätzen bedeutet dies, das so mancher Nachtschwärmer mit einem Stehplatz vorlieb nehmen muss. Bei fast der Hälfte aller Abfahrten drängen nach Angaben des Verbands Region Stuttgart sogar durchschnittlich rund 300 Menschen in eine Nacht-S-Bahn.

Nachdem die Fahrten in den beiden Nächten zum Samstag und Sonntag im ersten vollständigen Betriebsjahr 2013 noch etwa gleich stark besetzt waren, hat es 2014 Verschiebungen gegeben. „Die Nacht von Samstag auf Sonntag wurde immer beliebter“, sagte eine Sprecherin des Verbands unserer Zeitung, „deren Fahrgastzahlen nahmen um rund 6,5 Prozent zu.“ Auch die dritte Abfahrt gegen 4 Uhr morgens nutzen demnach immer mehr Fahrgäste. Dagegen nahm die Anzahl der Fahrtgäste in der Nacht zum Samstag um durchschnittlich sechs Prozent ab. Insbesondere die dritte Abfahrt ist nicht mehr so gut besetzt, offenbar sind die Nachtschwärmer freitags nicht so lange unterwegs wie samstags. Häufig nur noch Stehplätze finden sich in der längsten Linie S 1, sowie teilweise auch in der S 2 nach Schorndorf sowie der S 4 nach Marbach.

Die Regionalversammlung, die sich den Betrieb der Nacht-S-Bahn jährlich 1,6 Millionen Euro kosten lässt, will das Angebot weiter ausbauen. Von Dezember 2016 sollen die S-Bahnen am Wochenende und vor Feiertagen im Stundentakt die ganze Nacht hindurch fahren.

Die von einigen Fraktionen gewünschte Nacht-S-Bahnen an Donnerstagen wird es dagegen vorerst nicht geben – es wird nicht mit genug Zuspruch gerechnet.