Kundinnen und Kunden stehen Schlange vor der Postbankfiliale. Die seit Monaten anhaltenden Schwierigkeiten der Bank treffen etliche von ihnen. Foto: Imago/Kirchner-Media

Die Verschmelzung der digitalen Plattformen von Postbank und Deutscher Bank sorgt bei den Postbank-Kunden seit Monaten für helle Aufregung. Vielfach wurde nach der Bankenaufsicht Bafin gerufen – die sich nun einschaltet.

Wo bleiben die Bankenaufseher? Schon viele entrüstete Kunden der Postbank haben nach der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) gerufen, damit sie deren Probleme unter die Lupe nimmt. Am Montagabend hat die Bafin reagiert. Sie habe „das Unternehmen aufgefordert, die Einschränkungen im Kundenservice schnellstmöglich abzustellen und ihren gesetzlichen Verpflichtungen zum Schutz der Kunden nachzukommen“. Die Postbank müsse ihre Dienstleistungen „möglichst störungsfrei“ anbieten.