CDU-Fraktionschef Peter Hauk hält das von Grün-Rot neu geschaffene Integrationsministerium, dem Bilkay Öney (links), vorsteht für überflüssig. Foto: dpa

CDU-Chef Peter Hauk hält das neue Ministerium für Integration für überflüssig.

Stuttgart - CDU-Fraktionschef Peter Hauk hält das von Grün-Rot neu geschaffene Integrationsministerium für überflüssig. Die Migranten seien in Baden-Württemberg gut integriert, anders als etwa in Berlin. „Wir haben hier keine Kreuzberger Verhältnisse“, sagte Hauk am Donnerstag im Landtag.

Hauk fordert Bilkay Öney zum Rücktritt auf

Beispiel sei der Arbeitsmarkt: Bei einem Ausländeranteil von knapp zwölf Prozent betrage die Ausländerarbeitslosigkeit hier 9,5 Prozent - in Berlin seien es 25,9 Prozent. „Von daher muss man sich fragen, ob eine Ministerin aus Berlin hier wirklich die Idealbesetzung ist“, sagte Hauk und forderte Integrationsministern Bilkay Öney (SPD) zum Rücktritt auf: „Treten Sie zurück - in Berlin, besser noch in Baden-Württemberg.“