Der Bau der neuen Flugfeldklinik wird zwar teurer als geplant. Aber: er geht voran, im Juli feierte man Richtfest. Foto: Eibner/Roger Bürke

War die Weltlage auch düster: im Kreis Böblingen wurden Eisen geschmiedet in der Gesundheitsversorgung, im Nahverkehr und bei der Energie.

Beim Blick in die Welt kommt so kurz vor dem Jahreswechsel nicht die große Euphorie auf. Russlands Krieg gegen die Ukraine, der brutal aufgeflammte Nahost-Konflikt und obendrein eine instabile politische Lage in den USA, in denen sich ein irrlichternder Ex-Präsident Donald Trump für eine erneute Kandidatur warmläuft und sich Chancen auf einen Sieg ausrechnen darf. Dazu die Dauerprobleme Klimawandel, die Herausforderungen der Energiewende, und, und, und. In Anbetracht solch multipler Krisen könnte die Silvesterlaune allzu düster geraten, weswegen der Blick auf das lohnt, was 2023 vor Ort erbracht wurde. Denn die Bilanz im Kreis Böblingen stimmt hoffnungsvoller.