Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der jüngsten "RTL Turmspringen"-Ausgabe. Foto: RTL / Markus Nass

Wem gelang der Kunstsprung - und wer erlitt einen fiesen Bauchklatscher? Diese Promis haben die dritte Ausgabe des "RTL Turmspringen" gewonnen.

Am Freitagabend (12. Januar) ist die nunmehr dritte Ausgabe des Formats "RTL Turmspringen" über die Bühne gegangen. Erneut wagte sich die deutsche Prominenz mit der Hoffnung aufs Brett, einen Moment später nicht mit dem Gesicht auf die Wasseroberfläche zu klatschen - nicht allen wurde dieser Wunsch erfüllt. Am Ende gab es aber natürlich nicht nur Wunden zu lecken, sondern auch glorreiche Siegerinnen und Sieger zu küren. Das Treppchen wurde dabei von den erwartbaren Personen erklommen.

In der Einzelkategorie war wieder einmal kein Vorbeikommen an Ausnahme-Artist René Casselly (27). Er ist es gewohnt, am Ende einer Herausforderung ganz oben zu stehen - ob als Parcours-Champ bei der Sendung "Ninja Warrior" oder als "Dancing Star" beim Tanzformat "Let's Dance", das er 2022 gewann. Beim "RTL Turmspringen" setzte er sich vor den ebenfalls turnerprobten Fabian Hambüchen (36) und Philipp Boy (36) durch.

Es war der zweite Anlauf für Casselly, der eigentlich schon im vergangenen Jahr antreten wollte. Eine Trainingsverletzung stoppte den Artisten aber: Bei einem Aufprall platzen ihm beide Trommelfelle. Mit einem Jahr Verspätung nun also das Happy End für den ehrgeizigen 27-Jährigen.

Doppel-Ninja schlägt Doppel-Kasalla

Apropos zweiter Anlauf: Auch ein Doppel-Wettbewerb wurde am Freitagabend mit einem geschädigten Hobby-Turmspringer ausgetragen. Unter anderem wagten sich Thorsten (55) und Nico Legat (25) an diese anspruchsvolle Aufgabe - und das, obwohl sich der Ex-Fußballer bei einem Unfall für die Ausgabe von 2022 schwer verletzte: Bei einem Trainingssprung vom Drei-Meter-Brett kam Legat unglücklich auf dem Wasser auf und riss sich dabei einen Hoden auf - dieser musste ihm später sogar abgenommen werden!

Mangelnder Mut konnte auch Legat also wahrlich nicht vorgeworfen werden. Allerdings reichte dieser nicht aus, um gemeinsam mit seinem Sohn zu triumphieren - als zu stark stellte sich im Verlauf des Abends das Doppel Ada Theilken und Benni Grams heraus. Die beiden "Ninja Warrior"-Stars machten das Rennen und komplettierten an der Seite von Casselly das siegreiche Ninja-Triple.