Mit schwerem Gerät ist die mobile Küche für das Riverhouse angeliefert worden. Foto: seb

Das Riverhouse in Münster hat eine mobile Küche angeliefert bekommen. Nach den Bränden soll in dem Ausflugslokal von Mittwoch an der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Mehr als sieben Tonnen am Haken: Am Montag wurde im Riverhouse in Stuttgart-Münster eine mobile Gastroküche mit einem Schwerlastkran an ihren künftigen Einsatzort gehoben. Weil bei einem der beiden Feuer, die Ende Juli in zwei Nächten auf dem Grundstück gelegt wurden, die Küche stark beschädigt wurde, hat Stefan Sendelbach, Geschäftsführer des beliebten Ausflugsziels, reagiert und am Sonntag einen Lastwagen aus Duisburg geholt, der zuletzt unter anderem als Verpflegungsfahrzeug bei der Rallye Dakar zum Einsatz kam. Für die letzten Meter benötigte der 51-Jährige jedoch Hilfe, schließlich musste das Fahrzeug – an der Austraße war nicht genug Platz und keine Anschlussmöglichkeit für die Küche vorhanden – über das Hauptgebäude gehoben werden. Dazu hat die Firma Wiesbauer, die auf Schwertransporte spezialisiert ist, den mattschwarzen Mercedes-Lkw auf eine massive Stahlplatte gestellt und diese anschließend direkt an das Neckarufer versetzt. Nach mehrstündiger Vorbereitungszeit – unter anderem musste der Kran, der bis zu 230 Tonnen vom Boden heben kann, mit 42 Tonnen Gegengewicht bestückt werden – ging es dann ganz schnell: Nach nicht einmal fünf Minuten in der Luft schwebte der Lastwagen an seinem neuen Einsatzort ein.