Die Realschule in Renningen ist eine von mehreren Großbaustellen. Foto: Simon Granville

Der Renninger Haushaltsplan für 2024 ist beschlossen. Anträge aus dem Rat drehen sich um Kürzungen im sozialen Bereich, Klimaschutz, Verkehr, Wohnungsnot und mehr. Dabei nimmt die Stadt so viel Geld in die Hand wie noch nie – fast 40 Millionen Euro werden investiert. Trotzdem gibt es natürlich noch Baustellen.

Weiterhin fast schuldenfrei trotz großer Bauprojekte und stetig steigende Personalkosten: Der Haushaltsplan 2024 von Renningen kann sich sehen lassen – vor allem dank eines unerwarteten Geldsegens aus der Gewerbesteuer – und ist jetzt vom Gemeinderat beschlossen worden. Allerdings befinden sich ein paar Anträge aus dem Gemeinderat noch in der Schwebe, die sich nachträglich auf das Zahlenwerk auswirken könnten. Andere Anträge zielen vor allem auf neue Ideen und Konzepte. Unter anderem geht es um Kürzungen für Vereine, Klimaschutz, Verkehr und Wohnungsnot.