Die AfD feiert in Berlin ihren Erfolg, im Bild sind die Spitzenkandidaten Alexander Gauland und Alice Weidel Foto: IPON

Auch in den Wahlkreisen Esslingen und Nürtingen ist die AfD einer der ganz großen Gewinner. Sie holte in Esslingen 10,7 Prozent und in Nürtingen 11,9 Prozent.

Esslingen/Nürtingen - Auch in den Wahlkreisen Esslingen und Nürtingen ist die AfD einer der ganz großen Gewinner. Sie holte in Esslingen 10,7 Prozent und die Nürtingen 11,9 Prozent, noch vier Jahre zuvor gab es in Esslingen 4,5 Prozent und in Nürtingen 4,8 Prozent. Stephan Köthe im Wahlkreis Esslingen sprach von einem „sensationellen Ergebnis“. „Wir wollen jetzt die freiheitlich konservative Stimme im Bundestag sein“, sagte er. Zur Kritik, dass viele AfD-Wähler nicht wirklich hinter der Alternative für Deutschland stünden, sondern lediglich die Bundesregierung abstrafen wollten, sagte er: „Wir vertreten die Positionen, die die CDU vor 20 Jahren vertreten hat. Wenn sie diese Positionen nicht frei gemacht hätte, hätten wir kein so gutes Ergebnis erzielt.“

Vera Kosova im Wahlkreis Nürtingen kommentiert das gute Abschneiden der AfD so: „Wir haben die Ängste und die Probleme der Leute auf der Straße angesprochen.“ Beide Politiker werden allerdings nicht in den Bundestag einziehen. Vera Kosova hat keinen Platz auf der Landesliste und Stephan Köthe ist auf Platz 19.

Hier geht es zum Wahlergebnis für Esslingen.