Szene aus dem Tatort „Der rote Schatten“ vom Sonntagabend. Foto: SWR-Presse/Bildkommunikation

Unsere Redaktion bewertete den Tatort mit der Note drei. Zur Empörung der Leserschaft, deren Bewertung um einiges positiver ausfällt.

Stuttgart - Der Stuttgarter Tatort „Der rote Schatten“ ist auf großes Interesse bei den Zuschauern gestoßen. Während unsere Kultur-Redaktion dem Film von Dominik Graf die Note drei verpasst, haben die Leser ein deutlich besseres Zeugnis ausgestellt.

Leser Stefano Zanolli beispielsweise zeigt sich begeistert und meint: „Bester Tatort seit langem!“. Aus seiner Sicht verdient der Tatort die glatte Eins. Weitere Kommentare stimmen der Beurteilung zu. Auch sie bejubeln den Krimi. Auch gut angekommen ist die historische Komponente des Tatorts. Viele unserer Leser konnten sich gut in die Geschichte hinein versetzen, da sie, laut eigenen Angaben, in der Zeit aufgewachsen sind.

Conny Mayer beschäftigt sich weniger mit der Beurteilung der Geschichte. Sie hat eine ganz andere Frage an die Facebook-Community: Trotzdem gibt es aber auch den ein oder anderen Leser, der die Meinung unserer Redaktion teilt, oder den Tatort noch wesentlich schlechter bewertet. Zu diesen gehört auch Jürgen Klotz, der die Zeit, die er vor dem Fernseher verbracht hat, als verschwendet ansieht.