Ludwigsburg hat sein Regio-Rad-Netz ausgebaut. Foto: Simon Granville

Das bundesweit größte Verleihsystem hat in Stuttgart und der Region Probleme. Regio-Rad will aber noch in diesem Jahr die Kurve kriegen. Chefkoordinator Ralf Maier-Geißer erklärt, wie das gelingen kann.

Regionalrat Michael Knödler hat in Ditzingen unerfreuliche Erfahrungen gemacht: Auf der Suche nach einem Leihrad, so hat er jüngst im Wirtschaftsausschuss der Region erzählt, habe er zwar rund zehn Regio-Rad-Räder entdeckt. Knödler: „Aber kein einziges war einsatzbereit!“ Mit solchen Klagen ist er nicht allein. Und es gibt noch andere Probleme: Etliche Kommunen in der Region haben den Vertrag mit dem von einer Bahn-Tochter betriebenen interkommunalen Fahrrad-, Pedelec- und E-Lastenrad-Verleihsystem Regio-Rad Stuttgart (RRS) gekündigt, weil zu wenige Menschen das Angebot nutzen – und die Kosten pro Fahrt deshalb zu hoch sind. Befindet sich Regio-Rad in einer Krise? Oder droht gar das Ende des Projekts? Wir haben nachgefragt.