Das Glockenspiel imStuttgarter Rathausturm Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Vom Stuttgarter Rathausturm aus erklingen viele Melodien. Die „Ode an die Freude“ ist nicht darunter. Das könnte sich demnächst ändern.

Stuttgart - Die Forderung der überparteilichen Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ nach einer Aufnahme der Europahymne ins städtische Glockenspiel findet buchstäblich Widerhall: „Wir prüfen, wie wir das möglich machen können“, sagte ein Sprecher der Stadt am Montag auf Anfrage. „Glockenspiel und Bedienung sind sehr sensibel. Bevor wir einzelne Stücke einspielen, sind noch einige Fragen zu klären.“

Das Glockenspiel im Rathausturm ertönt fünf Mal am Tag. Die 30 Glocken sind auf das Abspielen von rund 70 Melodien, meist Volkslieder, programmiert. Der Stuttgarter Ableger von Pulse of Europe hatte bei der Kundgebung am Sonntag angeregt, die Europahymne („Ode an die Freude“) ins Repertoire aufzunehmen, um den Europagedanken musikalisch stärker zu transportieren. Die von Ludwig van Beethoven komponierte „Ode“ – der vierte Satz seiner 9. Sinfonie – ist seit 1985 offizielle Hymne der Europäischen Union (früher der Europäischen Gemeinschaft). Sie erklingt auch auf den wöchentlichen Pulse-of-Europe-Veranstaltungen.