Der Zeitplan für das neue Hochhaus auf dem Post-Voba-Areal in Sindelfingen sei „sehr sportlich“, so die Sindelfinger Baubürgermeisterin im April 2023 Foto: Hähnig-Gemmecke Architekten

In Sindelfingen dürfte die Neubebauung des Krankenhausareals nicht pünktlich zur Internationalen Bauausstellung 2027 fertig werden, der Zeitplan beim Post- und Volksbankareal ist ebenfalls sportlich. Das Post-Hochhaus in Böblingen soll hingegen im Lauf des Jahres 2027 stehen.

Das Jahr 2027 erscheint momentan noch weit weg. Doch vier Jahre können kurz sein – zumindest für die Städte rund um Stuttgart, die sich an der 2027 stattfindenden Internationalen Bauausstellung beteiligen. Bis dahin wollen sie Vorzeigeprojekte aus dem Boden stampfen, die weltweite Beachtung finden sollen. Zumindest in Sindelfingen dürfte das eng werden. Die Stadt hat sich vorgenommen, sich an zwei markanten Stellen komplett neu zu erfinden: Das Krankenhausareal ebenso wie das ehemalige Post- und Volksbankareal in der Innenstadt sollen zur IBA 2027 neu bebaut sein. Doch ob beide Projekte pünktlich fertig werden, darf bezweifelt werden.