Foto:  

„Der Alltag bleibt in der Schule oft außen vor“, sagt Landesnachrichten-Redakteur Rainer Wehaus. Politik-Redakteurin Almut Siefert findet, „das Leben ist die beste Schule.“

Der Alltag bleibt oft außen vor

Was ist in Latein der Unterschied zwischen einem attributiv verwendeten Gerundivum und einem Gerundium? Nun, es ist ein rein formaler: Das Gerundivum kongruiert mit dem zugehörigen Substantiv, das Gerundium aber nicht.

Mit dieser Frage plagen sich gerade mein Sohn und ich herum, weil ich ihm bei der Vorbereitung auf seine Klassenarbeit helfe. Auswendig gelernt habe ich es inzwischen, aber begreifen werde ich es wohl nie.

Womit auch geklärt wäre, was eigentlich wir Eltern machen, um unsere Kinder auf das wahre Leben vorzubereiten. Nichts, keine Zeit, denn wir müssen beim Eintrichtern von Lernstoff helfen! Ein Stoff, der meist rasch wieder vergessen ist. Die Schule verliert sich im Detail, der Alltag bleibt oft außen vor, den Bildungsplan haben Experten für Experten gemacht. Nur wenigen Lehrern gelingt es, die Kluft zwischen althergebrachtem Lehrstoff und dem Leben im Hier und Jetzt mit gutem Unterricht zu überbrücken. Für das Leben lernen wir? Von wegen! Wir leben für das Lernen.

Rainer Wehaus

Das Leben ist die beste Schule

Nach der Schullaufbahn beginnt es, das wahre Leben: Herzlich willkommen! Dass man beim Eintritt darin vor so mancher Unbekannten steht, tja, das gehört nun mal dazu. Und dass die Schule einen nicht genug auf dieses Leben vorbereitet, ist Humbug. Man lernt dort mehr, als man denkt. Pünktlichkeit zum Beispiel. Steht auf keinem Lehrplan, ist aber eine der ersten Lektionen.

Eine weitere, die quasi die gesamte Schullaufbahn begleitet, egal ob sie nun zehn, zwölf oder dreizehn Jahre dauert, lautet: Wie komme ich an eine Information, die ich nicht habe. Das ist clever, denn allein aus zeitlichen Gründen kann die Schule nicht alle Fragen des Lebens klären. Den Umgang mit den Neuen Medien scheint die junge Dame aus Köln, die sich per Kurznachrichtendienst Twitter über das Schulsystem echauffiert hat, zu beherrschen. Wer twittern kann, kann auch Begriffe wie Provision und Kaution bei Google eingeben.

Und wie heißt es so schön: Das Leben ist doch die beste Schule.

Almut Siefert