Die Ärzte transplantierten eine Gebärmutter. Foto: dpa/UNIVERSITY OF GOTHENBURG

Tübinger Ärzte haben zum ersten Mal in Deutschland eine Gebärmutter transplantiert. Sie setzten sie einer 23-jährigen Frau ein, die wegen einer angeborenen Fehlbildung unfruchtbar gewesen war.

Tübingen - Erstmals in Deutschland ist Ärzten nach eigenen Angaben die Transplantation einer Gebärmutter gelungen. Die mehrstündige Operation bei der 23 Jahre alten Patientin sei ohne Komplikationen verlaufen, teilte das Universitätsklinikum Tübingen am Freitag mit.

Die junge Frau sei wegen einer angeborenen Fehlbildung, des sogenannten Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndroms, unfruchtbar gewesen. An der Operation war den Angaben zufolge auch ein Team des schwedischen Gynäkologen Mats Brännström beteiligt. Er hatte die Frau operiert, die im Jahr 2014 in Göteborg zum ersten Mal weltweit mit einer gespendeten Gebärmutter ein gesundes Baby auf die Welt gebracht hat. Für Rückfragen war die Uniklinik am Freitag nicht zu erreichen.